Am Samstag, den 22. April lud der MVK in die Gemeindehalle nach Kochertürn ein: Der Saal war vorbereitet, die Instrumente frisch poliert: Das Frühlingskonzert konnte kommen. Besonders gefreut hat uns als Verein, dass das Konzert sehr gut angenommen wurde und die Gemeindehalle bis auf den letzten Platz gefüllt war. Vielen Dank an alle BesucherInnen schon einmal hierfür.
Den Anfang machte zunächst das gemeinsame Zöglings- und Jugendorchester der Musikvereine aus Kochertürn und Stein unter der Leitung von Michael Straub. Der musikalische Nachwuchs wusste mit unterhaltsamen Stücken zu überzeugen: Von schwungvollen Marschklängen zum Start über das geheimnisvolle Hauptthema der Filmmusik aus „Jurassic Park“ bis hin zum weltbekannten Stück „Let it go“ aus dem Disney-Film „Die Eiskönigin“ stimmten Sie das gespannte Publikum auf einen Abend voller eindrucksvoller Klänge ein.
Anschließend nahm das Stammorchester des MV Kochertürn auf der Bühne platz und eröffnete mit Kurt Gäbles Marsch „AllgäuLand“. Auch in diesem Jahr bewies der musikalische Leiter Peter Brunn wieder ein gutes Händchen bei der Titel-Auswahl. Es folgten der unvergleichbare Latin-Sound von „Children of Sanchez“ sowie die in der aktuellen Zeit mutmachende Rhapsodie „A day of hope“ und mit dem Solostück für Posaune „Sweet Memory“ konnten sich die Zuhörer auf ihre ganz eigene Gedankenreise begeben. Mit der gemütlichen Polka „a miigeler Sound“ verabschiedete sich der MVK in die Pause.
Auf den zweiten Teil stimmte der souveräne Moderator Robin Bauer das Publikum in bester Flugbegleiter-Manier ein: Ready for „Take Off“ – einem musikalischen Flugzeugstart. Es folgte ein Medley der schwedischen Pop-Legenden Abba sowie die gefühlvoll als Saxophon-Solo vorgetragene Ballade „Can’t help falling in love“ von Elvis Presley ehe das Konzert mit den Melodien des Meisterwerks „The lion King“ seinen abschließenden Höhepunkt fand. Sehr gerne kam man den Wunsch des begeisterten Publikums nach und legte mit der Polka-Zugabe „Aus besonderem Holz“ noch einmal traditionelle Blasmusik auf, ehe man das Konzert dann mit dem Abschluss-Song schlechthin: Angels von Robbie Williams ausklingen lies.
Im zweiten Teil des Konzertes konnte man auch zwei junge MusikerInnen für ihr Engagement ehren: Antonia Geiger und Niklas Dimt erhielten jeweils die Verbands-Ehrennadel in Bronze für zehnjähriges aktives Musizieren.
Der Musikverein Kochertürn bedanken sich an dieser Stelle nochmals bei allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigtragen haben – ganz besonders jedoch unserem großartigen Publikum für das zahlreiche Erscheinen.
Weitere Bilder zu unserem Konzert findet ihr hier:
Wir sehen uns spätestens am Musikfest im Juni.